Letzte Aktualisierung: 2012-08-18

Neues Gesundheitszentrum in Backnang

Nach jahrelangem Kampf und gegen den erbitterten Widerstand der Bevölkerung in und um Backnang wird das Kreiskrankenhaus in Backnang demnächst abgerissen, da ein neues Klinikum in Winnenden eröffnet wird. Als kleines Trostpflaster wurde der Bevölkerung hier ein neues Gesundheitszentrum zugesagt. Dieses entsteht zur Zeit an der Stelle des alten Schwesternwohnheims gegenüber dem Krankenhaus.

Hier ist ein Bild aus den Planungsunterlagen des Architekturbüros, das in einem Wettbewerb den ersten Preis gewonnen hat.

Was weniger bekannt ist:

Der erste Preis ging an das Büro ARP, das vor über 40 Jahren von Siegfried Aisenbrey zusammen mit Partnern gegründet wurde (früher: Kilpper und Partner)

Aktualisierung:

Am neuen Gesundheitszentrum Backnang konnte bereits Richtfest gefeiert werden (siehe Foto). Damit liegt der Bau gut im Zeitplan und kann im Januar 2013 eröffnet werden. Die Auslastung des Gebäudes liegt bereits bei 97%, nur etwa 60qm sind noch verfügbar.

health_center_s